Achtsamkeit… sich mal auf´s wesentliche Konzentrieren

Wie ja im Lovehoney-Blogg so treffend geschrieben wurde, lassen wir uns immer wieder gerne ablenken und konzentrieren uns nicht mehr aufs wesentliche. Die Ablenkung kann bei der Arbeit, Zuhause beim Hobby oder sogar beim Sex passieren.

Gerade beim Sex ist es aber schade, wenn man sich leicht ablenken lässt.
Man ist gerade dabei und „Schwupps“ kommen die Gedanken an die bevorstehenden Projekte auf der Arbeit oder das die Steuererklärung noch gemacht werden kann. Anstatt dass man diese Gedanken einfach passieren lässt, bleibt man dabei hängen und das war es dann auch mit der Romantik und dem schönen Gefühl beim Sex…

Mal ehrlich, wem ist das nicht schon mal passiert…?
Ich gebe es zu, ich lasse mich im Moment zu sehr ablenken und kann mich nicht wirklich auf eine Aufgabe konzentrieren. Das hat aber auch viel mit meiner jetzigen Situation auf meiner Arbeitsstelle zu tun. Ich bin zwar dabei dieses Problem abzustellen, aber es dauert nun mal seine Zeit. Daher werde ich mal die Tipps von dem Lovehoney-Blogg versuchen umzusetzen um mich wieder beim Sex auf das gemeinsame konzentrieren. Schließlich gibt es dich nichts Schöneres als mit seinem geliebten Partner intim zu werden, oder?

Man redet hier von „Achtsamkeit“.
Was bedeutet aber dieses Wort, Achtsamkeit…?
„Achtsamkeit ist eine Qualität des menschlichen Bewusstseins, eine besondere Form von Aufmerksamkeit. Es handelt sich dabei um einen klaren Bewusstseinszustand, der es erlaubt, jede innere und äußere Erfahrung im gegenwärtigen Moment vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen.“ (Quelle: DFME Deutsches Fachzentrum für Achtsamkeit)

Soviel zu der Erklärung des Begriffes „Achtsamkeit“. Genaugenommen kommt dieser Begriff aus der Lehre Buddhas und ist so eine Art Mediationspraxis. Man lernt also sich auf den gegenwertigen Moment zu konzentrieren und ihn bewusst wahrzunehmen, ohne auf die Vergangenheit oder Zukunft zu achten. Das hört sich jetzt kompliziert an und es gibt auch viele verschiedene Interpretationen zu dem Begriff „Achtsamkeit“, aber mir fällt dazu folgende kleine Geschichte ein, die ich mal irgendwo im Internet gelesen habe. Ich versuche diese mal mit meinem Worten wiederzugeben:

Ein alter weiser Chinese wurde von jemanden gefragt, warum er denn so alt und so Glücklich geworden ist und was sein Geheimnis sei. Der Chinese lächelte und antwortete darauf:

Wenn ich gehe, gehe ich.
Wenn ich esse, esse ich.
Wenn ich schlafe, dann schlafe ich.
Das sind meine Geheimnisse für ein glückliches und zufriedenes Leben.

Der Fragesteller konnte damit nicht viel anfangen und schaute den Chinesen nur verwundert an. Daraufhin erklärte der Chinese es ihm:

Wenn Ihr geht, denkt ihr an das ankommen.
Wenn Ihr esst, denkt Ihr schon an das Essen von Morgen.
Wenn Ihr schläft, denkt Ihr schon an das Aufstehen.

Ich denke das die Moral in dieser Geschichte darin liegt, sich viel mehr auf das jetzt und hier zu konzentrieren und es zu Genießen anstatt immer nur an die Zukunft und an das was war zu denken.
Ich ertappe mich auch immer wieder, dass ich mir viel zu viele Gedanken über die Zukunft mache und wie es weitergehen wird. Leider bleibt dann das jetzt und hier komplett auf der Stecke.
Selbst beim Sex mit meiner Frau, kommt es immer wieder vor, dass ich mitten im eigentlichen Akt plötzlich an den nächsten Sex denke, anstatt den jetzt und hier zu genießen.
Das hört sich vielleicht blöd an, ist aber sehr nervig und mittlerweile sehr unbefriedigend. Mittlerweile ist das so schlimm geworden, dass ich schon gar keine richtige Lust mehr habe um mit meiner Frau zu schlafen…

Ich werde es nun mal machen und mich mehr auf das „jetzt und hier“ zu konzentrieren.
Sollten sich trotzdem irgendwelche ablenkenden Gedanken einschleichen, so soll man diesen nicht blockieren oder ignorieren, sondern wahrnehmen und nicht weiter beachten. Dann verschwinden diese von selbst wieder.

Im Prinzip ist es das gleiche, wie ich es schon mal in dem Beitrag „Mal Zeit nehmen für einen “Slowgasmus“” geschrieben habe. Damals hat es ja auch funktioniert. Im Moment sind aber die ganzen Alltagsprobleme auf der Arbeit zu groß geworden, so dass sie überhand genommen haben.
Also ist es nun an der Zeit, auf die Bremse zu steigen und sich mal wieder auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu konzentrieren. Auch beim Sex. Es wird mal wieder Zeit mal den Körper des Partners mal so richtig wahrzunehmen, zu spüren, die Wärme der Haut zu spüren, den Duft einzusaugen und einfach mal zu Genießen…

0 Bitte hinterlasse ein kleinen "Like" wenn Dir der Beitrag gefallen hat. Ich würde mich sehr darüber freuen... 😊

Visits: 205

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert