Keywords - Kostenloses Bild auf Pixabay

[Alternative-] Bezeichnungen / Begriffe für Sex, Fesseln, BDSM

Viele haben die Lust am Fesseln, Soft-Bondage oder gar an BDSM für sich entdeckt. Aber viele kommen auch mit den gebräuchlichen bzw. üblichen Bezeichnungen, Begriffe nicht klar, die im Zusammenhang mit diesen Spielarten der Lust zusammenhängen.

Einige lieben es zu fesseln oder gefesselt zu werden, aber wenn man dann den Satz hört: “Schatz, ich möchte Dich fesseln …” ist bei einigen sofort die Lust auf einem Tiefpunkt angekommen. Für viele ist schon der Begriff “Fesseln” ein K. O. – Punkt. Natürlich möchte man dann nichts sagen oder dem Partner zeigen, dass die Lust nun nicht mehr so stark ist wie vor dem Satz, um ihn nicht zu verletzen. Aber auf die Dauer ist das auch nicht so gesund für die Beziehung. Bei anderen ist es zum Beispiel das Wort “Bestrafen” oder “Strafe”, was ja im BDSM des Öfteren fällt. Viele mögen dieses Wort auch nicht, weil man in dieses Wort etwas anderes hineininterpretiert, als es im Zusammenhang zum BDSM steht.

Warum das so ist oder warum einige mit einigen Begriffen aus der Welt der Fesselspiele oder des BDSM nicht so klar kommen, muss man wohl bei jedem Einzelnen suchen bzw. hinterfragen. Was bei einem selber wohlige Schauer der Erregung über den Rücken laufen lässt, löst beim anderen vielleicht unangenehme Erinnerungen oder “Schreckens Szenarien” aus.

Suche nach alternativen Begriffen

Damit nicht irgendwann die Lust aufs Fesseln oder BDSM ganz verschwindet, sollte man rechtzeitig darüber sprechen. Vielleicht hilft es ja auch für diese, ich sage jetzt mal “Standardbegriffe”, eine Alternative zu suchen. Das kann auch schon sehr weiterhelfen.

Wir steckten auch in dieser blöden Situation. Ich liebe es, gefesselt zu werden und meine Frau liebt es, mich zu fesseln. Aber sie kommt mit dem Wort “Fesseln” nicht klar. (Ich weiß, woran es liegt, weil man Ihr in Ihrer Jugend etwas angetan hat, worauf ich nicht weiter eingehen möchte. Ich bitte Euch daher in dieser Sache um Verständnis.) Nun, wir haben jetzt endlich darüber sprechen können und sind nun auf der Suche nach alternativen Bezeichnungen, die man anstelle für die normalen, gebräuchlichen Bezeichnungen verwenden könnte. Überraschenderweise habe ich bzw. wir nun auch mitbekommen, dass wir mit dieser Situation nicht wirklich alleine sind. Aber viele trauen sich nicht darüber zu sprechen, weil sie Angst haben, von der Gemeinschaft nicht mehr ernst genommen oder gar ausgelacht werden. (Was ich persönlich ja echt mies finde, aber leider gibt es das auch immer wieder.)

Bezeichnungen fürs Fesseln und Co.

Wie ist denn das bei Euch so …? Verwendet Ihr denn auch alternative Bezeichnungen oder verwendet Ihr die normalen Standardbezeichnungen fürs Fesseln, Knebeln und Co.?

Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt mit den Standardbezeichnungen und einer möglichen Alternative. Natürlich ist die Liste nicht vollständig, aber vielleicht kommen ja noch von Euch die eine oder andere Bezeichnung, die ich dann mit in diese Liste aufnehmen kann.

Standardbezeichnung (beim Sex):Alternative-Bezeichnung (beim Sex):
Sex ohne OrgasmusKuscheln
Sex mit Orgasmus (mit der Hand)Kuschelsex
Sex mit Orgasmus (normale Penetration)Sex
Fessel-Sex (mit der Hand)Kuschelsex mit Anschnallen
Fessel-Sex (normale Penetration)Anschnallsex
Fesseln oder gefesselt werdenAnschnallen, Festschnallen, Angurten, Fixieren, Festmachen
Knebeln
Geknebelt werden
Sex mit Maske
Quickie (mit der Hand)
Quickie (mit Penetration)
Standardbezeichnung für Sex-Spielzeug:Alternative-Bezeichnung für Sex-Spielzeug:
Sexspielzeug (Toys) – Allgemein
Knebel
Augenmaske(n)
Fesseln (Leder)Ledermanschetten
Fesseln (Seile)
Fesseln (andere Materialien)Handmanschetten, Fußmanschetten, Gurte
Dildo
Vibrator
Maske(n)
Letzte Aktualisierung der Liste: 04.06.2023

Wie schaut es bei Euch aus …? Habt Ihr andere Bezeichnungen für die oben genannten Begriffe bzw. Bezeichnungen?
Was sagt Ihr denn zu welchen Toys, Spielzeugen, Fesseln und Co. …?
Macht doch mit und schreibt Eure Meinung in die Kommentare. Vielleicht können, wir so gemeinsam die Liste erweitern bzw. aktualisieren. Ich würde mich freuen …

2 Lesern gefällt dieser Beitrag

Visits: 251

2 Kommentare

  • Geniesser

    Saucooler Text! Die Idee dahinter ist fantastisch.

    Statt „Fesseln“ verwende ich beispielsweise „Fixieren“ oder einfach „Festmachen“.

    • Hallo Geniesser,

      vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
      Wenn Du noch weitere Ideen für andere Umschreibungen hast, würde ich mich freuen wenn Du sie mit mir bzw. uns teilen würdest… 🙂

      Viele liebe Grüße,

      Maskenfreund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert