DOMINIX Deluxe verstellbare Spreizstange mit Lederfesseln

Dieser Bericht kann als Werbung oder als Produktplatzierung, für das jeweilige Sextoy, Produkt und /oder dem Hersteller bzw. dem Shop angesehen werden.

Was kann man sich unter einer „Spreizstange“ vorstellen…?
Nun, wie man sich sicherlich denken kann, handelt es sich hierbei um ein Utensil was aus der BDSM-Szene kommt. Mit Hilfe einer solchen Stange kann man die Hände oder Füße fesseln und in einer gespreizten Körperhaltung fixieren. So kann der Träger nicht mehr die Beine schließen oder die Arme zusammen tun, was im Rahmen von Fesselspielen sehr reizvoll sein kann.

Die Spreizstange die wir hier nun gerne vorstellen möchten, stammt aus dem Hause Lovehoney, die diese Stange unter der Hausmarke „DOMINIX“ vertreibt.

Uns wurde diese Stange vom Online-Shop Lovehoney zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür, an dieser Stelle.
 
Hersteller und Verpackung
Die Spreizstange wird von Lovehoney unter deren Hausmarke „DOMINIX“ vertrieben.

Die Stange ist „Bulk-Ware“, sprich sie wird in einem einfachen Plastikbeutel verkauft, was wir etwas schade finden. Andere Hersteller machen sich noch die Mühe und geben einer solchen Spreizstange zumindest eine ansprechende Umverpackung, worauf man ein paar Hinweise und Tipps zur Sicherheit und deren  Verwendung findet. Bei dem Preis dieser Spreizstange hier, hätten wir uns das schon gewünscht.

 
Inhalt der Verpackung

Es befindet sich nur die Spreizstange in der Verpackung. Nichts weiter.

 

Das Material
Die Stange an sich besteht aus Edelstahl, Die Fesselmanschetten bestehen aus echtem Leder und sind angenehm weich gepolstert und mit Schnallen, ebenfalls aus Metall, ausgestattet.
 
Die Maße

Versandkarton:
Breite: ca. 42 cm ; Tiefe: ca. 16,5 cm ; Höhe: ca. 12,5 cm
Verpackungsbeutel:
Gesamtlänge: ca. 55 cm ; Breite: ca. 16 cm
Die Stange:
Gesamtlänge von ca. 39 cm bis 55 cm (Bei Fixierung der Schraube in den vorgesehenen Löchern)
Die Fesselmanschetten:
Gesamtlänge der Manschetten ohne Verschlussriemen: ca. 25 cm ;
Gesamtlänge der Manschetten mit Verschlussriemen: ca. 34,5 cm
Breite der Manschetten: ca. 7 cm
Breite des Verschlussriemens: ca. 3 cm
Gewicht:
Gesamtgewicht: ca. 749g
 
Allgemeiner Ersteindruck

Der allgemeine Ersteindruck ist gut. Alles ist sehr sauber verarbeitet. Man hat keine Grate oder scharfe Kanten an denen man sich verletzen könnte.

Anfangs schaut man schon etwas skeptisch eine solche Spreizstange an, weil man nicht genau weiß was man damit machen soll, aber auf dem zweiten Blick kommen da doch schon die eine oder andere Idee zur Verwendung.
Bei vielen anderen Modellen befinden sich an den Enden jeweils eine Öse oder ein Ring, woran man die Fesseln anbringen kann. Bei dieser Spreizstange ist es nicht so. Die Fesseln sind direkt mit der Stange verbunden.

Die Fesseln sind nicht fest mit der Stange verbunden, sondern besitzen noch etwas „Spiel“. Dadurch kommt es aber mitunter zu recht lauten Klapper-Geräuschen, wenn man die Stange bewegt. Die Fesseln sind auch drehbar gelagert. Zum einen erleichtert das etwas die Handhabung, aber zum anderen kann man den Partner nicht so restriktiv fesseln, da sich die Fesseln etwas „drehen“ lassen.
Bei genauerer Betrachtung kann man erkennen, dass bei dieser Spreizstange die „DOMINIX Deluxe Leder-Handschellen“ verwendet wurden, die wir bereits ebenfalls schon mal getestet und mit „Sehr gut“ bewertet haben. Der Geruch der Fesseln ist angenehm nach Leder. Die Fesseln sind auch sehr gut verarbeitet und angenehm weich gepolstert.
Diese Spreizstange kann man in der Länge verstellen. Dafür gehen zwei Metallrohre ineinander über. Um die Länge zu verstellen, muss man nur eine Schraube losdrehen und die Stange auseinanderziehen. In der inneren Stange befinden sich 4 Löcher, mit einem Abstand von ca.  7 cm. Somit kann man die Stange also von 39 cm bis zu 55 cm verstellen.
 
Die Verwendung

Die Fessel kann man recht gut anlegen und dank der Schnallen auch sehr gut fixieren. Man muss nur beachten das die Stange noch mit dranhängt und das Gewicht der Stange das Anlegen der Fesseln etwas erschweren könnte, da diese das ganze immer wieder nach unten zieht und sich somit die Fesseln verkanten. Entweder man bittet den Partner die Stange solange festzuhalten bis die erste Fesselmanschette angelegt ist, oder man legt die Stange irgendwo ab bzw. fixiert sie solange an einem festen Punkt bis man die Manschetten richtig angelegt hat.

Die Fesselmanschetten sind sauber verarbeitet und die Ränder sind umgenäht, was zusammen mit der Polsterung zum sehr hohen Tragekomfort beiträgt.
Uns ist aufgefallen, dass trotz der Artikelbeschreibung im Shop, die Fesselnmanschetten nur für die Handgelenke gedacht sind und nicht auch für die Fußgelenke. Das finden wir sehr schade. Man kann zwar die Manschetten auch um die Knöcheln binden, aber zum fixieren kommt man dann nur in das erste Loch des Verschlussriemens. Zumindest ist das bei einem erwachsenen und kräftigen Mann so. Frauen mit kleineren Knöcheln sind da etwas im Vorteil, da man die Manschetten etwas besser fixieren kann.

Wenn die Hände gefesselt werden und die Stange nicht irgendwo angebracht bzw. fixiert wird, wird diese auf die Dauer recht schwer.

Um die Stange zu verstellen, muss man entweder die Schraube komplett ab- oder soweit losschrauben bis man die Stange verstellen kann. Leider ist die Schraube mit einer Gesamtlänge von ca. 3,6 cm (Gewindelänge ca. 2cm) recht lang. Wenn man also die Stange während des Fesselns verstellen möchte, muss man schon recht lange herumfummeln bis man die Schraube entweder los oder wieder fest gedreht hat. Was auch störend ist, dass sich die Rohe ineinander verdrehen können. Da ist eine dritte Hand schon sehr hilfreich. Alles in allem kann das den Spaß aber auch ziemlich trüben bzw. die Erregung dämpfen, wenn man mit dem Verschluss zugange ist. Um dies zu vermeiden sollte man die Stange vorher schon richtig einstellen, oder man muss damit rechnen dass es zu kleinen Frustmomenten kommen kann, wenn man die Stange während des Fesselspiels verstellen möchte. Theoretisch kann man die Stange auch ohne mit den dafür vorgesehenen Löchern verstellen, in dem man die Schraube einfach festdreht und damit das innere Rohr festklemmt. Nachteil dabei ist aber, das die Stabilität nicht mehr so gegeben ist, man könnte die Stange zusammenschieben, und zum anderen kann diese Vorgehensweise ziemlich hässliche Kratzer auf dem inneren Rohr hinterlassen.
Die Stange kann man bis ca. 55 cm ausziehen und fixieren. Das hört sich im ersten Moment nicht viel an, aber wenn man an der Stange fixiert ist, ist das doch schon eine ganz schöne breite. Gerade wenn man steht und die Stange an den Fußgelenken bzw. an den Knöcheln angebracht ist merkt man es schon. Man muss dann etwas auf sein Gleichgewicht aufpassen und darauf achten das man es nicht verliert. Verliert man sein Gleichgewicht ist ein Sturz fas unausweichlich, weil man keinen, oder nur schwer, einen Ausfallschritt machen kann.
Die Stange kann das Gefühl des „gefesselt seins“ schon recht gut verstärken. Insbesondere weil die Arme, oder Beine, gespreizt sind und man in dieser Position verharren muss. Dafür  sind dann aber auch bestimmte Körperregionen für den Partner besser zugänglich. Wenn man die Arme mit dieser Stange fesselt und die Stange dann noch anderweitig fixiert, ist der gesamte Oberkörper frei zugänglich. Genauso ist es dann auch wenn man die Beine fesselt. Dann kann man sehr gut die sensiblen Stellen an den unteren Körperregionen erreichen und verwöhnen. Wenn man die Stange zusätzlich mit Seilen oder Ketten noch anderweitig fixiert, wie zum Beispiel an einem Deckenhaken, oder an Bettfesseln, etc. kann man schöne und neue Fesselpositionen ausprobieren. Dahingehend sind der Phantasie kaum grenzen gesetzt. Da aber leider Ösen für die Fixierung fehlen, muss man sich irgendwie anderes behelfen, um die Stange anderweitig zu fixieren.
Die Stange kann man auch sehr gut zusammen mit der Fesselgarderobeverwenden. Somit kann man den Partner wie an einem Andreas-Kreuz fesseln, mit schön gespreizten Armen und Beinen.
Was nur etwas nervig werden kann, ist dass ständige Geklapper, wenn der gefesselte sich bewegt. Leider lässt sich dies nicht verhindern.

 
Die Reinigung
Die Stange reinigt man ziemlich einfach, in dem man die Stange mit einem feuchten Tuch kurz abwischt. Die Fesselmanschetten lassen sich ebenfalls über diesem Wege schnell und einfach abwischen bzw. reinigen.

Da die Fesselmanschetten aus echtem Leder bestehen, sollte man diese hin und wieder mal mit einem Lederpflegemittel behandeln, damit man auch recht lange etwas von ihnen hat.
 
Fazit
Mit dieser Spreizstange kann man seinen Partner auf eine andere, aufregende Art und Weise fesseln und verwöhnen. Insbesondere weil somit bestimmte Körperregionen besser zugänglich sind.
Alles in allem kann man mit dieser Stange neue und aufregende Fesselpositionen entdecken und mal etwas frischen Wind in den Fesselsex bringen.
Als große Nachteile finden wir jedoch, die fehlenden Möglichkeiten weitere Seile, Ketten oder Karabiner an der Stange zu fixieren und das die Fesselmanschetten nur für die Hände und nur bedingt auch für die Füße geeignet bzw. gedacht sind.
Schade ist auch, dass man die Fesseln nicht austauschen oder wechseln kann, genauso das man für diese, doch recht schöne Fesselstange, keine schöne Verpackung sondern nur einen Plastikbeutel gewählt hat. Für den recht hohen Preis dieser Spreizstange haben wir da schon etwas mehr erwartet.
 
Vorteile:

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Angenehmes Tragegefühl
  • Verstellmöglichkeiten in der Länge
  • Neue Variationen beim Fesselsex

 
Nachteile:

  • Recht hoher Preis
  • Eigentlich nur für die Fesselung der Handgelenke gedacht und nicht auch für die Füße
  • Recht hohes Gewicht der Stange
  • Ein ständiges Geklapper wenn man sich bewegt

 
Bewertung:
1 Punkt = sehr schlecht ; 5 Punkte = sehr gut

Verarbeitung:                                  5
Geruch:                                           5
Lautstärke:                                      3
Stimulation:                                     4
Handhabung:                                  2
Preis/Leistungsverhältnis:               3
Gesamtpunkte:                              4
(Das Ergebnis wurde aufgerundet)

 
Bilder:

 

0 Bitte hinterlasse ein kleinen "Like" wenn Dir der Beitrag gefallen hat. Ich würde mich sehr darüber freuen... 😊

Visits: 409

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert