Panikhaken – Sicherheitshaken

Sicherheit sollte beim Bondage, BDSM und Fessel-Spielen immer beachtet werden.
Gerade beim Fesseln mit Seilen kann es sehr schnell zu Problemen und Unfällen kommen.
Gerade wenn man seinen Partner im stehen gefesselt oder gefesselt an der Decke auf gehangen hat, kann es passieren das etwas nicht stimmt und man ihn schnell befreien muss bzw. ihn irgendwie auf den Boden bekommt um schlimmeres zu verhindern.
Ich möchte nicht den „Teufel“ an die sprichwörtliche Wand malen, aber es sind schon so einige Unfälle passiert. Natürlich redet keiner darüber, weil es einfach nur peinlich ist.
Um etwas Vorsorge zu tragen und auch dem Partner gegenüber einem gewissen Gefühl von Sicherheit zu geben, gibt es Sicherheits-Haken die man schnell und einfach öffnen kann, auch wenn auf dem Seil Zug bzw. Spannung ist. Wer hat nicht schon mal versucht einen Knoten zu lösen wenn das Seil noch auf Spannung ist. Das ist schon sehr, sehr schwer bist fast unmöglich. Also greift man auf solche Sicherheits-Haken zurück.
Panikhaken – geschlossen

Panikhaken – geöffnet

Es gibt eine Menge verschiedener solcher Haken auf dem Markt. Auch die Begriffe sind recht unterschiedlich. Hier sind mal ein paar Beispiele wie solche Haken auch bezeichnet werden:

         Schnappschäkel
         Schnapp-Haken
         Karabiner
         Wirbel-Schäkel
         Wasserski-Haken
         Panikhaken
         Niro-Schäkel
         Schot-Schäkel

Viele dieser Haken bzw. Schäkel gibt es entweder im Segelbedarf, im gut sortieren Baumarkt oder im Fachhandel für Pferdebedarf. Einige mögen sich da ja sehr gut auskennen, ich sage nur Reitgerte… J

Natürlich findet man solche Sicherheits-Haken auch in diversen BDSM-Shops, aber meistens bezahlt man da mehr als im Bau- oder Segelfachmarkt.
 Nicht nur bei Fesselungen mit dem Seil leisten diese Art von Haken gute Dienste. Auch bei Fesselspiele mit Lederfesseln leisten sie gute Dienste. Selbst da kann es passieren dass man irgendwie aus einer ungewollten Situation herauskommen muss.

Gerade bei Personen die sehr leicht zu Panikreaktionen führen, geben diese Haken einem eine gewisse Art von Sicherheit.
 
1 gefällt dieser Beitrag bereits.

Visits: 288

3 Kommentare

  • Anonym

    Diese Panikhaken lassen sich aber nicht immer unter Zug/Last öffnen.Schon öfter mal gehabt das sich das Pferd in den Strick hängt und man den trotzdem nicht öffnen kann.Also etwas kritsch sehen die Dinger.

  • Martin

    Unverzichtbarer Begleiter bei Solospielen. Man ist zwar eben nicht hilflos dem Zeit- oder Eisschloß ausgeliefert, aber dieser Notausgang sollte niemals fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert