Sicherheitshinweise für Atemspiele

So eine Maske hat schon was, egal ob es sich um eine Narkose-, Beatmungs-, oder Gasmaske handelt. Das Gefühl der Maske auf dem Gesicht ist einfach unbeschreiblich. Allein das weiche und zugleich feste Material auf der Haut zu spüren und den Widerstand beim Atmen zu fühlen… Herrlich! Kenner wissen was ich meine, oder? J

Da kommen wir aber auch schon zum eigentlichen Thema.

Immer häufiger finde ich Masken und Zubehör in den Shops die angeboten werden, ohne irgendwelche Hinweise oder Warnungen. Gerade Beamtungsmasken werden meistens zusammen mit einem 1,20 Meter langen Schlauch verkauft. Der Schlauch wird auch noch direkt an die Maske angeschlossen und dann vielleicht noch am Ende mit einem Atembeutel versehen. Für die „Rückatmung“ was dann „ein geiles Gefühl“ erzeugt. Stimmt. Aber warum bekommt man so ein „geiles Gefühl“ wenn man seinen eigenen Atem zurückatmet. Nun, irgendwann ist der Sauerstoff aufgebraucht und man Atmet dann nur noch sein eigenes Kohledioxyd ein, was anfangs zu einer art „Rauschzustand“ führen kann. Bei längerem Zurückatmen kann es zur Ohnmacht und noch anderen Dingen kommen, die aber garantiert nicht gesund sind! Das nächste ist auch, dass die Schläuche einfach zu lang sind. Wenn man ein Ventil benutzt, um die Luft die man ausatmet nicht zurück in den Schlauch zu drücken, sollte eigentlich nicht schief gehen, da man ja dann über den Schlauch frische Luft ansaugt. Aber wenn man den Schlauch ohne Ventil mit der Maske verbindet atmet man ja zurück in den Schlauch. In dem Schlauch bildet sich dann ein sogenannter „Totraum“. Das ist einfach gesagt, ein Raum der nicht mehr am Luftaustausch beteiligt ist. Es bildet sich somit ein Gemisch was sich immer mehr mit CO2 anreichert und von einem selber zurückgeatmet wird.
Aus diesem Grund dürfen zum Beispiel Schnorchel, die man ja zum Tauchen benutzt, nicht länger als 30 cm sein.
Wenn man also gefesselt ist und eine fest sitzende Maske aufs Gesicht gedrückt bekommt, mit einem Schlauch der länger als 30 cm ist, und der andere nicht auf die Gefahren achtet bzw. nicht gut aufpasst, kann aus einem Spiel ganz schnell ernst werden. Also, achtet bitte darauf bzw. verwendet ein Ventil. Auf dem Bild seht Ihr eine Maske die einen Schlauch besitzt der länger als 30 cm ist. Aber an der Maske selber ist ein Ventil angebracht, was die verbrauchte Luft in den Raum ablässt und nicht zurück in den Schlauch drückt.

Bitte beachtet, dass dies nur ein Hinweis auf die Gefahren ist und ich keinerlei Gewähr auf die hier gemachten Angaben gebe. Bei bedarf sollte sich jeder selber über die Gefahren und Risiken informieren.
0 Bitte hinterlasse ein kleinen "Like" wenn Dir der Beitrag gefallen hat. Ich würde mich sehr darüber freuen... 😊

Visits: 373

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert