Papierformate für Digitalfotos

Wer kennt das nicht…?

Man hat seine liebste Fotografiert und nun möchte man diese gerne auch auf Papier haben oder in einen digitalen Bilderrahmen packen.

Fürher war alles etwas einfacher. Da hat man fotografiert, den Film abgegeben und nach einer Woche die fertigen Bilder in Händen gehalten. Heute fotografiert man digital und hat die Bilder gleich auf dem Bildschirm auf seinem Computer. Wenn man aber diese Bilder nun gerne doch noch auf Papier haben oder gar auf einen16:9 Fernseher anschauen möchte, hat man schon ein kleines Problem.
Das Problem liegt daran, das die modernen Digitalkameras alle in dem Format 3:4.
Es kann dann passieren, dass entweder die Bilder alle verzerrt dargestellt werden oder am Rand etwas fehlt oder weiße Balken auftauchen.

Im Internet gibt es eine Webseite, die genau dieses Problem sehr gut beschreibt und auch Tipps und Tricks anbietet wie man diese Problematik umgehen kann bzw. was man beachten muss.

Auf der Seite findet man auch ein kostenloses Tool zur Berechnung der optimalen Ausgabengröße in Pixel oder cm.

 

 
0 Bitte hinterlasse ein kleinen "Like" wenn Dir der Beitrag gefallen hat. Ich würde mich sehr darüber freuen... 😊

Visits: 317

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert