Social Media - Kostenloses Bild auf Pixabay.de

Mastodon … alternative zu Twitter?

Neben meinem Blog hier bin ich ja auch auf verschiedenen Social-Media Plattformen zu finden. Auch wenn ich dort ebenfalls nicht so aktiv bin wie hier. Meistens bin ich ein stiller Mitleser und schreibe nicht so viel.

Meistens tummle ich mich auf Twitter und lese gerne die verschiedenen neuen Beiträge von den von mir gefolgten Konten.

Leider scheint Twitter nicht mehr das zu sein, was es einmal war. Die Stimmung ist dort ziemlich aufgeheizt und auch sehr politisch geworden. Ich bin eigentlich dort unterwegs, um meinen Vorlieben nachzugehen und um mal von der Welt abzuschalten und mal nicht immer an das Weltgeschehen erinnert zu werden. Aber mittlerweile ist das ja so gut wie gar nicht mehr möglich. Auf jeden einfachen Tweet kommen gleich zwei, drei mit politischen Inhalten. Das nervt …

Nun soll ja “Mastodon” eine bessere Alternative zu Twitter sein, hat man mir gesagt. Nun, ich habe mich nun breitwalzen lassen und habe mich ebenfalls mal bei Mastodon angemeldet.

Anfangs war ich ja ganz angetan von der Plattform. Es gibt ein paar wenige Regeln und alles schaut sehr übersichtlich aus.
Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass diese Plattform ja noch politischer ist als Twitter … Mir werden nur Tweets vorgeschlagen und angezeigt, die irgendwelche für mich total irrelevante politische Inhalte haben. Das nervt ja noch mehr als auf Twitter.

Wenn ich mich für Politik interessieren würde, schaue ich fern bzw. höre die Nachrichten im Radio. Aber ich möchte auch gerne mal abschalten und mich entspannen und nicht immer an die Politik erinnert werden.

Nun ja. Jeder hat eine zweite Chance verdient und daher gebe ich Mastodon auch noch eine Chance.
Ich versuche nun mal meine eigenen Interessen in meiner Timeline zu bündeln und dann mal abwarten, wie sich Mastodon noch so entwickeln wird. Ich werde jedenfalls in Zukunft noch einige Tweets auf Mastodon veröffentlichen. Wer Lust hat, kann sich ja mit meiner Timeline verknüpfen.

Wir sehen uns dann auf Mastodon … 🙂


Nachtrag:

Ich habe diese ganzen politisch motivierten Beiträge satt … und habe nun intern zu “kinky Business” gewechselt, was sich ebenfalls auf der Plattform von Mastodon basiert.
Hier scheint mal etwas mehr unter sich zu sein und kann Beiträge folgen, die einem wirklich zusagen, ohne die ganzen Politisch motivierten Beiträge zu sehen zu bekommen. Jeder mag da anders denken, aber das ist nun mal meine Meinung dazu.

Hier ist der Link zu meinem neuen Profil auf “kinky Business”: …

Nachtrag:

Ich bin mit Mastodon nicht wirklich warm geworden, daher habe ich mein Profil dort komplett gelöscht!

0 Bitte hinterlasse ein kleinen "Like" wenn Dir der Beitrag gefallen hat. Ich würde mich sehr darüber freuen... 😊

Visits: 156

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert