Faszination Beatmungsmaske / Narkosemaske

Kurze Übersicht über ein paar verschiedene (Beatmungs-)Masken

Was genau ist denn das, was die Faszination für Beamtungsmasken bei einem auslöst? Ist es das Gefühl der Maske auf dem Gesicht zu haben, oder das Gefühl in einer gewissen Abhängigkeit zu stehen um noch genügend Luft zum atmen zu bekommen? Nun, es ist nicht einfach diese Frage pauschal zu beantworten. Im Prinzip kann man die Frage mit dem Beitrag beantworten, den mir mal über die „Faszination (Gas-)Maske“ geschrieben habe.


Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist es ein schönes und vor allem sehr erregendes Gefühl eine solche Maske auf dem Gesicht zu spüren. Ganz besonders wird es, wenn meine liebe Frau die Maske in unser Sexleben mit einbaut und sie mir die Maske aufs Gesicht setzt und dabei… nun ich schweife ab. J

Nun, wenn man denkt, dass man mit dieser Vorliebe alleine ist, hat man mal wieder falsch gedacht. Es gibt viele die ebenfalls den Fetish von solchen Masken teilen. Man kann denken, dass dieser Fetish aus der „Klinik-Sex“ Ecke kommt aber nach meiner Meinung nach ist dem nicht so. Solche Masken werden gerade beim BDSM gerne eingesetzt. Zum einen, weil es den meisten Gefällt und sie dadurch Sexuell erregt werden, zum anderen um eine weitere gewisse Kontrolle über den Partner zu bekommen. Man kann den Partner also nicht nur mit Fesseln unter Kontrolle halten, sondern ihn auch noch über die Atmung etwas kontrollieren. Man nennt solche Spiele, wie sollte es auch anders sein, „Atemkontroll-Spiele“. Natürlich bieten diese Spiele auch eine gewisse Gefahr die jeder beachten sollte. Dafür gibt es auch eine Menge an Sicherheitshinweise die ebenfalls jeder beachten soll und muss damit es zu keinen schlimmen Unfällen kommt. Hierhabe ich auch schon mal etwas über die Gefahren und Sicherheitshinweisen bei der Atemkontrolle geschrieben gehabt.

Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema. Es geht bei diesem Eintrag um die Masken selber. Jeder der solche Masken mag, schaut sich bestimmt auch mal im Internet um und sieht eine Menge Bilder von solchen Masken. Meistens sieht man immer eine schwarze Maske, so wie diese hier:

Narkosemaske
Narkose-/Beatmungsmaske von Dräger
Warum sieht man gerade immer eine solche Maske auf den Bildern? Und warum kann man auch immer nur eine solche Maske in den dazu passenden (Sex-)Shops kaufen…?
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, sondern nur eine Vermutung anstellen. Wahrscheinlich wird diese Maske so gerne genommen, weil sie aus festem Latex besteht, so schön schwarz aussieht und zum Rest den Ambientes passt. Wie ja jeder selber weiß muss ja beim BDSM und beim Fesselsex alles in schwarz sein. Schließlich will man ja ein Klischee erfüllen, oder??? (Achtung: Ironie!)

Es gibt eine Menge an verschiedenen Masken auf dem Markt. Die meisten findet man bei speziellen Shops für Medizinprodukte. Wenn man Glück hat findet man hin und wieder auch mal solche Masken bei ebay & Co.

Aber wie schaut es denn mit der Qualität und vor allem mit der Bequemlichkeit aus?

Wenn man im Krankenhaus ist und auf einem OP-Tisch liegt, steht die Bequemlichkeit solcher Masken nicht so an erster Stelle. Meistens bekommt man ja nicht so lange davon etwas mit, da man ja recht schnell in Narkose gelegt wird und somit sowieso nichts mehr spürt. Zuhause oder in einem (Domina-)Studio hingegen trägt man eine solche Maske schon länger und man möchte dieses Gefühl ja auch so lange wie möglich auskosten. Da ist es natürlich nicht so prall wenn die Maske schon nach kurzer Zeit anfängt zu drücken. Gut, einige „stehen“ auf so etwas, aber ich nicht. Ich mag es gerne etwas bequemer und dafür länger. J

Ich habe mir mal ein paar solcher Masken besorgt und möchte diese nun mal hier gegenüberstellen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber vielleicht kann ich ja mal die einen oder anderen Merkmale der Masken mal aufschreiben um dem einen oder anderen eine evtl. Kaufentscheidung zu erleichtern.

Ich habe mal Vier verschiedene Masken rausgesucht:

          Eine Einmalmaske aus PVC
          Eine Narkose-/Beatmungsmaske von der Fa. Weinmann
          Eine Narkose-/Beatmungsmaske von Dräger
          Eine „Open-Cuff“ – Einmalmaske
          Eine Narkose-/Beatmungsmaske von Ambu

Am Anfang sollte ich erst einmal erklären was der Begriff „Open-Cuff“ bedeutet.
Normalerweise haben die Masken eine Maskenwulst die mit Luft gefüllt sind. Sie dienen als Polster und als Dichtung wenn die Maske auf das Gesicht gedrückt wird. Wie bereits gesagt, soll dieses Polster zum einen die Maske auf dem Gesicht abdichten damit kein Sauerstoff oder Narkosegas in die Umgebung entweichen kann und zum anderen soll die Maske auch so bequem wie möglich auf dem Gesicht desjenigen liegen, der die Maske bekommt.

Die „Open-Cuff“ Masken besitzen nun kein solche mit Luftgefüllte Maskenwulst, sondern nur eine „Silikonlippe“ die dann auf dem Gesicht aufliegt. Durch diese „Silikonlippe“ wird die Maske ebenfalls abgedichtet, aber sie ist nicht so bequem wie die anderen Masken.

Narkosemasken
Alle die hier genannten Masken werden auch als „Vollmasken“ oder als „Nasen-Mundmasken“ bezeichnet, wobei der Begriff „Vollmaske“ gebräuchlicher ist.

Diese Masken besitzen einen Maskendom, meistens aus Transparenten festem Silikon oder einem anderen Kunststoff um den Blick auf Mund und Nase des Trägers freizugeben, und aus einer Maskenwulst, dem sog. „Cuff“. Bei einigen Herstellen kann man die Maske komplett zerlegen um diese besser reinigen zu können, bei anderen Herstellern hingegen ist alles fest mit einander verbunden, wie zum Beispiel die Masken von Dräger.

Die Masken gibt es in verschiedenen Größen, von 00 (Säuglingen) bis zu einer Größe 7 (Großer Erwachsener). Auch hier sollte man darauf achten, dass die Masken unterschiedlich ausfallen, je nach Hersteller. Als Beispiel kann ich hier die Maske von Ambu und von Weinmann nehmen. Die Maske von Ambu in der Größe 5 passt mit genau, wobei die Maske von Weinmann, ebenfalls in der Größe 5, bei mir hingegen nicht so passgenau sitzt. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da ja jeder Mensch anders gebaut ist. Der Hersteller Dräger hingegen hat andere Größenangaben. Bei diesem Hersteller ist die Maske in der Größe 3 für Erwachsene gedacht.
Ambu Narkosemaske
Größe 5 einer Maske von Ambu

Ambu Narkosemaske
Größe 5 einer Maske von Ambu

Jeder der hier genannten Masken besitzt einen Anschluss für Beatmungsschläuche etc. nach DIN. Somit kann man Schläuche, Ventile und Filter von verschiedenen Herstellern an die Masken anschließen.

Kommen wir nun zu dem eigentlichen Vergleich der unterschiedlichen Masken:

Einmalmaske aus PVC



Beatmungsmaske
Einmalmaske aus PVC-Material
Wie schon gesagt, bestehen diese Masken aus Weich-PVC und sind für den einmal gebrauch gedacht.  Je nach Hersteller kann aber auch andere Materialien verwendet werden.
Diese Maske hier besteht aus transparenten PVC und besitzt eine mit Luftgefüllte Maskenwulst. Meistens haben diese Masken einen Hakenring aus Kunststoff in unterschiedlichen Farben. Anhand der Farben kann man die Größe der Maske ableiten.

Für den Privatgebrauch kann man die Maske auch mit warmen Wasser und Seife schnell und einfach reinigen. Da die Maskenwulst kein Ventil besitzt kann man diesen nicht anpassen.

Die Maske an sich ist angenehm zu tragen und auch recht leicht und preiswert in der Anschaffung.

Beatmungsmaske

Beatmungsmaske

Narkose-Beatmungsmaske von Weinmann
Narkosemaske
Beatmungsmaske von Weinmann

Diese Maske ist für den mehrmaligen Gebrauch gedacht. Daher kann man sie zur Reinigung komplett zerlegen. Die Maske besitzt einen transparenten Maskendom und eine selbst aufblasbare Maskenwulst mit einem Ventil. So kann man die Maskenwulst leicht härter (mehr Luft) oder Weicher (weniger Luft) einstellen.

Die Maskenwulst ist bereits leicht anatomisch vorgewölbt, damit diese sich besser an das Gesicht des Trägers anpasst. Aus welchem Material die Maskenwulst genau besteht kann ich leider nicht sagen. Ich denke, dass sie auch einem Latex-Material besteht.
Mir persönlich passt die Maske nicht ganz so gut und da die Maskenwulst auch etwas härter vom Material ist, finde ich sie auch nicht ganz so bequem auf dem Gesicht.

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske


360°-Ansicht:

 
Über diesen Link kann man sich das Video ebenfalls anschauen.

Narkose-/Beatmungsmaske von Dräger

Narkosemaske
Beatmungsmaske von Dräger
Diese Maske besteht wohl aus einem festen Latexmaterial. Die Maskenwulst ist fest mit dem Maskendom verbunden. Somit kann man diese Maske nicht zerlegen. Die Maske wurde aus einem Guss erstellt. Diese Maske findet man am häufigsten in der BDSM-Szene, da die komplett aus einem Latexmaterial besteht und komplett schwarz ist. Bei der Größenangabe muss man darauf achten, dass Dräger andere Angaben macht als die anderen Hersteller. Hier ist die Größe 3 für Erwachsene gedacht, als die Größe 5 bei anderen Herstellern.

Die Maskenwulst besitzt zwar ein Ventil, da aber das Material an sich recht fest ist, kann man diese nicht unbedingt mit mehr Luft aufpumpen. Die Maske ist auch etwas breiter als andere Masken und bedeckt dadurch das halbe Gesicht. Das Tragegefühl, auch gerade wegen der Größe, ist nicht schlecht. Aber das feste material drückt dann doch etwas mit der Zeit unangenehm auf dem Gesicht was mir persönlich die Freude und den Spaß an dieser Maske mit der Zeit etwas “vermiest”.

Nach meinen Erkenntnissen wird diese Maske auch nicht mehr hergestellt, aber bei ebay kann man diese Maske noch bekommen.

Narkosemaske
Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

360°-Ansicht:

 Über diesen Link kann man sich das Video ebenfalls anschauen.

„Open-Cuff“ – Einmalmaske

Narkosemaske
“Open-Cuff” Maske
Hierbei handelt es sich um eine „Open-Cuff“ Maske zum einmal gebrauch. Da man die Maske hier aber nur privat und zum persönlichen Gebrauch verwendet, kann man sie auch zerlegen und reinigen um sie öfters verwenden zu können.

Wie der Name schon einen vermuten lässt, besitzt diese Maske keinen Maskenwulst die mit Luft gefüllt ist. Anstelle einer solchen Wulst besitzt die Maske so eine Art vor geformte  Silikonlippe die dann auf dem Gesicht aufliegt.
Masken in dieser Bauart gibt es von verschiedenen Herstellern, Meistens bestehen diese aus Silikon. Bei einigen Herstellern gibt es diese Bauart auch als „Mehrwegmasken“, sprich man kann sie reinigen, desinfizieren und erneut verwenden.
Diese Masken haben aber leider einen recht starken Eigengeruch. Wahrscheinlich liegt das an dem verwendeten Materialien. Bei einigen Masken verschiedener Hersteller verfliegt dieser mit der Zeit, aber bei manchen leider nicht. Der Geruch an sich ist nicht so schlimm, stört aber irgendwie schon.
Der Maskendom besteht aus einem festen und transparenten Kunststoff. Wie bereits erwähnt, kann man die Maske man zum besseren Reinigen komplett zerlegen. Die Maske sitzt ansonsten ganz bequem auf dem Gesicht. Da die Maske aber keine mit luftgefüllte Maskenwulst besitzt, sollte man auf den richtigen Sitz der Maske auf dem Gesicht achten, da sie sonst drücken kann.

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

360°-Ansicht:

 Über diesen Link kann man sich das Video ebenfalls anschauen.

Narkose-/Beatmungsmaske von Ambu

Narkosemaske
Beatmungsmaske von Ambu
Das hier ist meine absolute Lieblingsmaske im Bereich Beatmungsmasken.

Der Maskendom besteht aus einem transparenten und festen Kunststoff. Die Maskenwulst besteht aus einem anschmiegsamen latexhaltigem Material was sich wirklich angenehm anfühlt.
Die Maskenwulst kann man über ein Ventil leicht mit Luft befüllen oder ablassen. Je nachdem wie weich oder Hart man die Maske haben möchte. Die Wulst ist etwas anatomisch vorgeformt und passt sich wunderbar den Gesichtszügen des Trägers an.
Das Material, woraus die Maskenwulst besteht, fühlt sich auf dem Gesicht angenehm weich an. Die Maske besitzt auch keinen Eigengeruch. Ich habe die Maske schon sehr oft und auch über längere Zeit getragen und sie ist somit zu meiner absoluten Lieblings
(Beatmungs-)Maske geworden.

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

Narkosemaske

360°-Ansicht:

Über diesen Link kann man sich das Video ebenfalls anschauen.

Fazit:

Man darf nicht außer acht lassen, dass die oben genannten Dinge nur meine persönliche Meinung widerspiegeln. In der Hauptsache kommt es bei der Auswahl der Masken auf den persönlichen „Geschmack“ an. Der eine legt einen gesteigerten Wert auf das aussehen, wobei ein anderer lieber auf die Bequemlichkeit achtet. Wie man aber erkennen kann, ist nicht jede Maske von jedem Hersteller gleich. Jeder hat da eine andere Materialzusammenstellung und Design der Masken, was sich beim Aussehen und Tragekomfort zeigt. Meiner Meinung nach, findet man solche Masken am preiswertesten bei den Onlineauktionshäusern im Internet. Klar, man bekommt sie auch bei gut sortierten BDSm-Shops, aber da kann es passieren dass man da einen manchmal gepfefferten „Perversenzuschlag“ bezahlt.

5 Lesern gefällt dieser Beitrag

Visits: 1786

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert