Schlafmaske in Rot

1 Jahr mit Maske schlafen … ein Resümee

Nun ja, es ist schon etwas mehr als 1 Jahr, seit dem ich mit einer Maske schlafe … Aber dennoch möchte ich nun mal ein Fazit ziehen.

Mittlerweile frage ich mich wirklich, warum ich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen bin, eine Schlafmaske zu verwenden. Nun, ich weiß es nicht. Vielleicht lag es auch daran, dass die Masken, die ich bzw. wir beim Sex verwenden, nicht unbedingt zum Schlafen geeignet sind. Beim Sex und bei der Selbstbefriedigung sind diese Masken klasse, aber beim Schlafen sind sie unbequem und stören nur. Die Schlafmasken, die ich so kannte, waren auch nicht gerade von hoher Qualität. Die meisten Masken bestanden zur damaligen Zeit meistens aus Kunstfasern und das wurde sehr schnell unangenehm, weil es einfach viel zu warm unter der Maske wurde und die sich vom Material her auch nicht so schön an das Gesicht angepasst haben. Von einem angenehmen Tragegefühl wollen wir auch erst gar nicht sprechen. Das gab es mit diesen Masken sowieso nicht.

Gesunder Schlaf und Schlafprobleme

Im Moment ist ja “Guter” und “gesunder” Schlaf sowieso in aller Munde. Das hat ja dann noch die Industrie aufgegriffen und bietet jede Menge Produkte mit “Melatonin” an, um einen guten und gesunden Schlaf zu garantieren. Melatonin ist ja ein Hormon, was der Körper selber herstellt und ausschüttet. Davon wird unser “Wach- Schlafrhythmus” gesteuert bzw. beeinflusst. Wenn es dunkel wird bzw. es dunkel ist, fängt der Körper an, Melatonin zu produzieren und auszuschütten. Wir werden müde und möchten schlafen. Leider wird die Produktion von diesem Melatonin aber auch leicht gestört werden, sobald es “hell” ist oder wir eine gewisse “Helligkeit” feststellen. Dann ist dann nichts mehr mit der Melatoninproduktion und der Schlaf ist dann auch nicht mehr so tief und gut.

In der Vergangenheit habe ich auch nicht mehr so gut geschlafen gehabt. Ich war öfters wach und hatte auch immer wieder Mühe gehabt, wieder einzuschlafen. Zum einen lag es wohl am Stress und auch daran, dass wir vor unserem Schlafzimmerfenster eine Straßenlaterne stehen haben, die natürlich auch in unser Schlafzimmer leuchtet. Da wir auch mit offenen Fenster schlafen, bekommen wir somit unser Schlafzimmer nicht zu 100 % abgedunkelt. Im Sommer ist es sowieso am besten, … da schlafen wir so gut wie jede Nacht bei weit geöffneten Fenster, weil es sonst viel zu warm ist. Von der Straßenlaterne mal abgesehen, wird es im Sommer ja auch sehr früh hell und wenn dann noch das Fenster auf ist, kann man sich denken, das es dann auch bei uns im Schlafzimmer recht früh sehr hell wird. Dann ist nichts mehr mit ausschlafen …

Was also tun …?

Meine Frau kam dann ja auf die Idee, mal so eine “Schlafmaske” auszuprobieren. Mittlerweile gibt es ja unzählige Modelle sowie Formen und Größen von Schlafmasken auf dem Markt. Nach langer Recherche und Suche haben wir dann ja ein paar Masken gefunden, die uns angesprochen haben. Über diese Masken habe ich ja auch schon in einem anderen Beitrag berichtet gehabt.

Fazit nach über 1 Jahr mit Maske schlafen…

Bevor ich schon wieder abschweife, möchte ich nun mal zu dem eigentlichen Resümee kommen. Ich schlafe nun seit über 1 Jahr mit Maske und bereue keine Nacht davon … eher im Gegenteil. Auch wenn ich mich nun wiederhole, frage ich mich, warum erst jetzt und nicht schon viel früher…? Nun, lieber spät als nie, oder? 😊

Ich schlafe schneller ein, schlafe besser durch und bin morgens viel ausgeruhter als früher. Früher musste ich mich wirklich morgens aus dem Bett “quälen” und war wie “gerädert”… So richtig müde und kaputt. Ich brauchte immer mindestens eine halbe Stunde, um überhaupt klar zu werden, wer ich bin und vor allem wo ich bin … (nicht lachen, … das war wirklich so).

Heute hingegen werde ich morgens wach und fühle mich richtig gut ausgeruht. Wir haben ja auch seit kurzem ein neues Bett und zusammen mit der Maske ist das eine wirklich klasse Mischung, … ich werde mittlerweile morgens vom Wecker geweckt, auf “brutale Art”, wenn Ihr versteht, was ich meine … Es ist so schön gemütlich im Bett und ich schlafe so gut und tief, dass ich den Wecker meistens nicht höre und er dann munter vor sich hin dudelt, … bis ich dann doch endlich mal wach werde. 😂 Früher war ich meistens immer vor dem Wecker klingeln wach. Nun kann ich sogar am Wochenende mich wieder richtig gut ausschlafen. Auch im Sommer, wenn es schon recht früh hell draußen wird.

Alles ist Gewöhnungssache

Meine Frau kann nicht ganz so gut mit der Maske schlafen. Sie meint, dass sie das irgendwie stört. Ich gehe mal davon aus, dass die Maske für Sie etwas zu groß ist und daher nicht gut auf dem Gesicht sitzt. Daher werde ich für Sie eine Maske in einer Nummer kleiner besorgen. Ich selber musste mich auch erst einmal an die Maske gewöhnen. Bei mir hat es aber nur ein paar wenige Tage gedauert, bis ich mich an die Maske gewöhnt hatte. Im Schnitt dauert es ja bis zu 66 Tage, bis sich der Mensch an etwas gewöhnt hat. Das hört sich nach einer langen Zeit an, aber wenn man sich denn mal an etwas gewöhnt hat, kommt es einen dann schon vollkommen “normal” vor.

Bei mir ist es schon so weit gekommen, dass es für mich ungewohnt ist, ohne Maske zu schlafen. Wenn ich ehrlich bin, kann ich ohne Maske schon nicht mehr richtig schlafen. Wenn ich ohne Maske schlafe, fehlt mir regelrecht etwas. 😄
Hört sich komisch an, ist aber so.

Lange Rede, kurzer Sinn … Ich kann eine Schlafmaske wirklich empfehlen. Bevor man zu irgendwelchen Präparaten greift, um besser schlafen zu können, sollte man zuerst mal eine Schlafmaske ausprobieren. Ich empfehle eine Maske aus Seide. Diese kosten nicht, sind atmungsaktiv und angenehm beim Tragen. Und bei guter Pflege und regelmäßiger Reinigung (Wäsche) braucht man sich auch keine Sorgen über die Hygiene zu machen. Man sollte der Maske nur eine Chance geben, damit man sich an dieses anfangs ungewohnte Gefühl beim Tragen einer solchen Maske wirklich gewöhnt. Wenn man sich aber mal an eine Maske gewöhnt hat, wird man den Unterschied sicherlich bald feststellen, dass man doch irgendwie besser schlafen kann und morgens ausgeruhter aufsteht als vorher.

Ich für meinen Teil möchte meine (Schlaf-)Maske nicht mehr missen … 😊

2 Lesern gefällt dieser Beitrag

Visits: 79

2 Kommentare

  • Martin

    Hallo,

    danke für diesen Tip, ich werde ihn mal ausprobieren, auch weil ich mein Schlafzimmer nicht völlig verdunkeln kann.

    Darf ich noch einen anderen Tip anbringen? Anderswo hatte ich von der Empfehlung gelesen, man soll sich vor dem Schlafen den Mund zukleben (mouth taping), das erzwungene Atmen durch die Nase führe zu einem tieferen und besseren Schlaf. Zumindest bei mir war dem auch so. (Kann auch an meinem Faible für Knebel liegen;-))

    Danke für diese Seite.

    • Hallo Martin,
      danke für Deinen “Tip”.
      Ich habe davon auch schon gehört. Aber für mich ist das leider nichts… Ich mag zwar auch Knebel und geknebelt werden, aber ich habe hin und wieder Probleme mit der “Nasenatmung”…
      Daher ist das “Mund zukleben” nichts für mich… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert